Männerarbeit – Man(n) sein – Männerkreis – Maennerarbeit

Männerbande Pfaffenhofen

Mann sein – kann heute sehr kompliziert sein.

Mann sein bedeutet in der heutigen Gesellschaft, Familie und Job zu rocken. Beziehungen zu pflegen „Immer seinen Mann stehen“. Den Spannungsbogen zwischen all den Erwartungen die an uns Männer gestellt werden auszuhalten…
Und wo bleiben wir selbst?

Eibenwald - September 30, 2022
Männerarbeit – Maennerarbeit – Männerbande Pfaffenhofen

Männer in der heutigen Gesellschaft

Mann sein bedeutet heute, oftmals in einer Gesellschaft aufgewachsen zu sein , in der sich Männer über Autos und den Job unterhalten. Eben über “männliche” Themen, die sich inhaltlich nur im Außen bewegen.

Wir haben nie gelernt über unsere Innenwelten zu sprechen, weil das als “schwach ” gilt und richtige Männer sind ja niemals schwach… ah … stimmt ja gar nicht … der”richtige ,moderne Mann” ist natürlich auch schwach … … nur hat uns nie einer gezeigt, beigebracht, wie das geht. Weder unser Vater (der es auch nicht wusste – woher auch?!) – noch unsere Mutter, die ja auch mit einem ganz anderen Weltbild aufgewachsen sind.

Männerarbeit

Ich selbst habe viele Jahre gebraucht, bis ich Männer gefunden hatte, mit denen ich diese Gespräche führen kann.

Als Kind bin ich von den anderen Jungs ausgelacht worden, wenn ich über mich selbst nachgedacht habe, wenn ich mir Fragen gestellt habe wie “Wie muss ein Junge denn sein? “Wer bin ich eigentlich und was kann ich und was will ich denn überhaupt”?

Dann habe ich gelernt, diese Fragen nicht mehr zu stellen…

Mein bester Freund ist mit 28 Jahren gestorben – wir haben alles geteilt…. aber nur ein einziges richtiges Gespräch geführt über den Sinn des Lebens. Das war 2 Wochen vor seinem Tod. 1998.

Ich habe mich selbst gesucht. So viele Jahre lang.
Geflüchtet habe ich mich in zu viel Arbeit bis hin zum BurnOut. Drogen, Sex usw. Zwei gescheiterte Ehen, aus der zwei richtig tolle Kinder entstanden sind (für die ich unendlich dankbar bin) habe ich auch hinter mir.

Seit einigen Jahren bin ich in Männer-Kreisen unterwegs.

Nehme dankbar Teil an Runden mit Männern, in denen wir alle Themen besprechen können. Liebe. Sex. Sinn. Ängste. Vision. Ziele.
Wochenend-Seminare, wie auch regelmäßige Zoom-Meetings mit Männern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Und seit längerer Zeit schon begleite ich ander Männer auf Ihrem Weg.

Eibenwald - September 30, 2022
Männerarbeit - Man(n) sein - Männerkreis - Maennerarbeit 6

Meine Männerarbeit besteht u.a. aus folgenden Angeboten:

  • Leitung von Männerkreisen auf Seminaren und Retreats
  • Coaching von Männern bei ganz persönlichen Themen, beruflich wie privat.
  • Beratung und Begleitung auf dem Weg der Scheidung und Trennung
  • Männerbande Pfaffenhofen – ein monatlich stattfindendes reales Treffen von Männern, in unserem Versammlungsraum im Eibenwald in Pfaffenhofen oder draußen an Kraftplätzen in der Natur

Männerarbeit ist eine ganz besondere Art der Begleitung, des Coachings.
Männerarbeit bedeutet, an Themen zu arbeiten, im privaten Gespräch oder in Männerkreisen im sicheren Schutz von anderen Männern, die einen halten.

Es ist mir eine Ehre, so viele tolle große mutige Männer begleiten zu dürfen. Zu sehen, wie wir alle wachsen, mutiger werden und uns selbst immer mehr finden.

Hast Du Fragen zu dem, was ich mache? Melde dich gerne hier: Kontakt
Ich freue mich auf Dich, Mann!

Jörg


Männerbande Pfaffenhofen

Lagerfeuer der Männer

Wir kennen Stammtische, und lieben Diese sogar manchmal.

Aber ist das alles?

Hier werden oft nur “normale” Männergespräche geführt, und wirklich gesprochen wird nicht. Wir tauschen uns nicht wirklich aus und nehmen uns dadurch die Möglichkeiten uns gegenseitig zu unterstützen und zu reflektieren . Zurück bleibt das Gefühl mit seinen Problemen und Gedanken alleine zu sein, der “Einzige” zu sein und deshalb nicht “richtig” zu sein wie man ist.

Männerbande Pfaffenhofen

Männerbande Pfaffenhofen

Was wäre, wenn es einen Rahmen geben würde in dem all diese anderen Themen Platz finden, geehrt und gewürdigt werden?

Was wäre, wenn wir über uns selbst sprechen würden, gemeinsam erforschen würden wer wir wirklich sind?

Was wäre, wenn wir gemeinsam herausfinden könnten wer wir in Wirklichkeit sein möchten?

Im Kreis mit anderen Männern, in einem geschützten Rahmen.

Im Eibenwald in Pfaffenhofen
&
an Kraftplätzen draußen in der Natur

Ich möchte hier in Pfaffenhofen an der Ilm, dem Ort, in dem ich wohne, diese Männer versammeln. Und uns Männern einen Raum geben, und die Möglichkeit, Gespräche zu führen jenseits der Stammtisch-Gespräche.

Reden wenn man reden möchte. Zuhören, wenn man das braucht. Schweigen, wenn man nicht sprechen möchte. Lernen von anderen Männern. Lernen und üben zu sein wer wir sind, ganz ohne dass wir uns verstellen müssen .

Schamane Pfaffenhofen

“Hier werden Themen behandelt, die sonst wahrscheinlich nicht so oft besprochen werden”

(TV.Ingolstadt, Beitrag über uns am 18.8.2021). Link hier, der Bericht über uns beginnt ab min 8:25

Uns selbst spüren in unserer Kraft die ganz tief aus uns selbst heraus geboren wird.

Wir sind und waren Männer. Krieger. Jäger. Handwerker. Führer. Bauern. Stolz. Ehrlich. Treu, uns und unserer Sippe gegenüber. 

Früher haben wir uns Abends am Lagerfeuer getroffen.
Erzählt, wie der Tag war und voneinander gelernt.

Eibenwald - September 30, 2022

Einer unserer Kraftorte im Wald, an dem wir uns manchmal zur Männerbande Pfaffenhofen treffen …

Ich möchte uns wieder versammeln, eine viel zu lange vergessene Tradition zurück in unseren Alltag holen.

Du bist so sehr willkommen … Am Lagerfeuer der Männer – der Männerbande in Pfaffenhofen!

Männerbande Pfaffenhofen – Ich freue mich auf Dich, Mann!